A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|R|S|T|V|W|X|Z|Alle
Prof. Dr. med. Peter Oelzner

Ich wurde 1958 in Jena geboren. Nach dem Schulbesuch habe ich von 1978 – 1984 Humanmedizin in Jena studiert. 1990 promovierte ich zum Thema gastrointestinale Osteopathie. Nach Abschluß der Facharztausbildung war ich im Funktionsbereich Rheumatologie/Osteologie der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena tätig. 1998 wurde mir der Byk-Tosse-Osteologie-Preis für die Arbeit ”Relationship between disease activity and serum levels of vitamin D metabolites and PTH in rheumatoid arthritis” verliehen. 2002 erfolgte die Habilitation zum Thema „Beziehung zwischen Entzündung und Knochenstoffwechsel bei rheumatoider Arthritis und antigeninduzierter Arthritis der Ratte“. 2009 wurde mir die Leitung des Funktionsbereichs Rheumatologie/Osteologie übertragen. 2011 erfolgte die Ernennung zum apl. Professor. Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit sind osteologische Aspekte, Komorbiditäten und Langzeitverläufe bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Foto © Uni-Klinikum Jena

PD Dr. med. Sarah Ohrndorf

Ursprünglich stamme ich aus Norddeutschland (Nordseeküste) und habe von 2001 bis 2007 Humanmedizin an der Georg-August Universität in Göttingen studiert. Mein praktisches Jahr habe ich großteils in Bremen verbracht. Seit März 2008 arbeite ich in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie an der Charité - Universitätsmedizin in Berlin und wurde hier 2010 zum Thema "Arthrosonographie: Langzeitbeurteilung und Interreader-Reliabilität am Beispiel der rheumatoiden Arthritis" promoviert. Seit 2014 bin ich Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie und seit 2017 auf diesem Gebiet zum Thema "Neue bildgebende Verfahren (Arthrosonographie, Rheumascan und Lichtscan) in der Diagnostik und Differentialdiagnostik von Gelenkbeschwerden an den Händen" habilitiert. Ich freue mich jeden Tag über die Vielfalt (Forschung, Lehre, Patient/innenversorgung) meines Berufes bzw. meiner Berufung. Foto © Birgit Formann, Charité

Dr. med. Prasad Thomas Oommen

Prasad Oommen studierte Medizin an der Universität Witten/Herdecke zwischen 1995 und 2001. Die Facharztweiterbildung für Kinder- und Jugendmedizin absolvierte er an der Universitätskinderklinik Lübeck, während die Schwerpunktweiterbildung Kinder-Onkologie im Anschluss zunächst in Lübeck und im Weiteren ab 2010 in der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klin. Immunologie am Universitätsklinikum Düsseldorf erfolgte. Hier ist er seit 2014 Oberarzt im Bereich der Kinder-Onkologie und Hämatologie. Neben der Onkologie (einschl. ZWB Palliativmedizin) lag sein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Kinder-Rheumatologie und Immunologie. Er absolvierte die Weiterbildung zu Kinder-Rheumatologen am Universitätsklinikum Essen sowie am St. Josef-Stift Sendenhorst. Seit 2019 leitet Herr Dr. Oommen als Oberarzt den Bereich der Pädiatrischen Rheumatologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Zudem ist er Beiratsmitglied und Sprecher der Kommission Leitlinien und Pharmakotherapie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Wissenschaftliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Ätiopathogenese-Forschung der juvenilen idiopathischen Arthritis, hier mit Fokus auf den Stellenwert des Mikrobioms bei rheumatischen Erkrankungen, der qualitativen Forschung im Bereich Arzt-Patienten-Kommunikation, Lebensqualität und psychosozialer Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher. Foto ©UKD

Edda Ossenbühl

Geboren wurde ich 1970 in Bochum. Meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester habe ich 1990 am Clementine Kinderhospital in Frankfurt abgeschlossen. In den folgenden Jahren arbeitete ich zunächst an der Uniklinik Mainz in der Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und Augenklinik. Ab dem Jahr 2000 war ich in Bad Brückenau, zunächst Innere Medizin und dann Fachbereich Rheumatologie beschäftigt. In 2007 absolvierte ich dann die Ausbildung zur rheumatologischen Fachassistentin in Berlin. Seit 01.04.2008 arbeite ich als Rheumafachassistentin, zunächst in der Franz-von-Prümmer-Klinik Bad Brückenau und seit Januar 2010 in der Rheumatologie am Klinikum Fulda. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Betreuung der Studien. Foto © privat