Rheuminar: "Axiale Spondyloarthritis"

Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine komplexe entzündlich-rheumatische Erkrankung, die vorrangig das Achsenskelett, aber auch periphere Gelenke und Sehnenansätze betrifft. Darüber hinaus gibt es vielfältige muskuloskelettale und extramuskuloskelettale Manifestationen. Dieses aktuelle Rheuminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in der rheumatologischen Diagnostik und Therapie der axSpA.

Zur Diagnostik, HLA B27 und weiteren ausgewählten Themen zur Diagnostik der axSpA berichtet Prof. Dr. Jürgen Braun und über den aktuellen Stand bei Bildgebung und Therapie der axSpA informiert Prof. Dr. Denis Poddubnyy, beide aus Berlin.

Die Referenten beziehen dabei jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Kongresse von ACR und EULAR im Jahr 2023 ein.

Die Zertifizierung wurde bei der Ärztekammer Berlin beantragt.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Jürgen Braun

Prof. Dr. Jürgen Braun ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie. Sein Medizinstudium hat er an der Freien Universität Berlin absolviert und nach seiner Approbation im Mai 1985 am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin seine Weiterbildung begonnen. Dort hat er 1987 promoviert und 1995 habilitiert. Prof.Braun wurde im Jahr 2000 der Carol-Nachman-Preis und in 2003 der EULAR-Preis verliehen. Seit 2001 hat er die größte deutsche Rheumaklinik, das Rheumazentrum Ruhrgebiet, in Herne geleitet. Im Jahr 2018 wurde er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Rheumatologie der Ruhr-Universität Bochum berufen. Prof.Braun war von 2009 -2022 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Von 2014 – 2020 war er der wissenschaftliche Leiter der Rheumaakademie.

Referenten

Prof. Dr. med. Jürgen Braun

Prof. Dr. Jürgen Braun ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie. Sein Medizinstudium hat er an der Freien Universität Berlin absolviert und nach seiner Approbation im Mai 1985 am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin seine Weiterbildung begonnen. Dort hat er 1987 promoviert und 1995 habilitiert. Prof.Braun wurde im Jahr 2000 der Carol-Nachman-Preis und in 2003 der EULAR-Preis verliehen. Seit 2001 hat er die größte deutsche Rheumaklinik, das Rheumazentrum Ruhrgebiet, in Herne geleitet. Im Jahr 2018 wurde er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Rheumatologie der Ruhr-Universität Bochum berufen. Prof.Braun war von 2009 -2022 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Von 2014 – 2020 war er der wissenschaftliche Leiter der Rheumaakademie.

Prof. Dr. med. Denis Poddubnyy

Denis Poddubnyy ist Professor für Rheumatologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Seinen Abschluss in Humanmedizin erhielt er 2003 in Russland. Nach seiner Ausbildung in Innerer Medizin und Rheumatologie wechselte in die Rheumatologie der medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie am Campus Benjamin Franklin (CBF) der Charité, wo er bis heute wissenschaftlich und klinisch tätig ist. Ab 2014 hat er zudem für zwei Jahre die Clinical Research Unit am Berliner Institut für Gesundheit koordiniert, ehe er 2016 zum ordentlichen Professor und Leiter der Rheumatologie am CBF ernannt wurde. Er promovierte 2008 über die kardiovaskuläre Pathologie bei der ankylosierenden Spondylitis. Die Habilitation folgte 2013 zum Thema „Prediction and prevention of disease progression in early axial spondyloarthritis“. Prof. Dr. Poddubnyy ist u.a. Mitglied des Exekutivausschusses der Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS). Foto@ Charité

UhrzeitThemen/Referierende
18:00 – 18:30Diagnostik, HLA B27 und ausgewählte Themen zur axSpA
Prof. Dr. med. J. Braun, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie
Rheumatologisches Versorgungszentrum Steglitz
18:30 – 19:00 Bildgebung und Therapie der axSpA
Prof. Dr. med. Denis Poddubnyy, Leiter der Rheumatologie
Charité Berlin
19:00 – 19:30Diskussion und Verabschiedung
alle

Rheuminar: "Axiale Spondyloarthritis"

– ein Rückblick auf das Jahr 2023 mit Berichten vom EULAR- und ACR-Kongress

25. Januar 2024, 18:00 - 19:30 UhrVirtuell

Zielgruppe
Ärzte

Kosten
kostenfrei

CME-Punkte
2

Veranstalter
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Organisator
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Kontakt

Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 · Aufgang C
10179 Berlin

­­Ihre Ansprechpartnerinnen:
Kirsten Lang & Sarah Stier
Tel.: + 49 30 240 484 - 64 / - 66
Fax: + 49 30 240 484 - 89
E-Mail: kirsten.lang@rheumaakademie.de
E-Mail: sarah.stier@rheumaakademie.de