Klinische Immunologie 2026 - Modul 6 :"NK Zellen - Biologie und klinische Relevanz"

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der klinischen Immunologie – von den Grundlagen der Immunantwort bis zur gezielten Therapie immunvermittelter Erkrankungen. Die Kompaktseminare vermitteln Ihnen aktuelles Wissen aus Forschung und Klinik, anschaulich und praxisnah. Ergänzt wird das Programm durch ein interaktives Tagesseminar für vertiefende Diskussionen. Ideal für alle, die Immunologie verstehen und anwenden möchten.

Erkenntnisgewinn der Kursreihe

  • Prinzipien der angeborenen & adaptiven Immunantwort des Menschen
  • Pathophysiologische Prinzipien der Autoimmunität, (Auto-)Inflammation, Immundefizienz, Immundysregulation, Allergie
  • Grundlagen der allogenen & autologen Organ- & Stammzelltransplantation, Abstoßung, GVHD
  • Translation der Pathophysiologie in Diagnostik und Therapie
  • Konzepte immunologischer Prophylaxe (u. a. Impfungen, Pharmakotherapie, Substitution)
  • Prinzipien immunologischer Therapien (Immunsuppression, -stimulation, -modulation, Plasma- & Leukapherese, Stammzelltransplantation, spezifische Zell- & Gentherapie)

Die virtuellen Veranstaltungen finden immer von 18.00 - 19.45 Uhr live statt und stehen danach als On-Demand Variante zur Verfügung.

Jedes Modul kann einzeln oder als Jahresabos erworben werden.

Programm

18:00 - 18:10 Uhr Begrüßung, Einführung & GrundlagenProf. Dr. med. Klaus Warnatz, Freiburg
18:10 - 18:40 Uhr NK Zellen bei Tumorerkrankung Prof. Dr. Adelheid Cerwenka, Mannheim
18:40 - 18:50 Uhr DiskussionsrundeProf. Dr. med. Klaus Warnatz, Freiburg
18:50 - 19:20 Uhr NK Zellen bei LungenerkrankungProf. Dr. Christine Falk, Hannover
19:20 - 19:30 Uhr DiskussionsrundeProf. Dr. med. Klaus Warnatz, Freiburg
19:30 - 19:45 Uhr Lernerfolgskontrolle, gemeinsame Auswertung & AbschlussdiskussionProf. Dr. med. Klaus Warnatz, Freiburg

Termine

  • Modul 1 // Virtuell // 14. Januar
  • Modul 2 // Virtuell // 18. März
  • Modul 3 // Virtuell // 13. Mai
  • Modul 4 // Präsenz // 19. Juni (München)
  • Modul 5 // Virtuell // 15. Juli
  • Modul 6 // Virtuell // 16. September
  • Modul 7 // Virtuell // 18. November

Gebühren

70 Euro / 60 Euro (DGRh Mitglieder)

Die Teilnahmegebühren verstehen sich inklusive 19 % USt.

Stornierungsfristen:
• kostenfrei bis zwei Wochen vor der Veranstaltung
• 50 % bis eine Woche vor der Veranstaltung
• 100 % ab sechs Tage vor der Veranstaltung und bei Nichterscheinen

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Klaus Warnatz

Klaus Warnatz schloss 1991 sein Medizinstudium an der Universität Aachen ab. Anschließend begann er im Klinikum Rechts der Isar in München an der Abteilung für Gastroenterologie zu arbeiten. Es folgten Post-Doc-Zeiten an der University of California in San Diego und dem Universitätsklinikum Freiburg. Prof. Dr. Klaus Warnatz spezialisierte sich auf Innere Medizin und Rheumatologie sowie Klinische Immu-nologie. 2006, im Jahr seiner Habilitation, wurde er Oberarzt für Rheumatologie und Klinische Immuno-logie, zwei Jahre später Leiter der Ambulanz für Immundefektstörungen bei Erwachsenen an de BMBF geförderten Zentrum für chronische Immunschwäche (CCI) des Universitätsklinikums. Seit 2018 ist er Leiter der Sektion für Immundefizienz in der Klinik für Rheumatologie und klinische Im-munologie. Seine Forschungsgebiete sind B-Zell-Immunologie, Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Management von primären und sekundären Immundefekten bei Erwachsenen. Foto © privat

Referenten

Prof. Dr. med. Adelheid Cerwenka

Prof. Dr. Adelheid Cerwenka ist Immunologin mit Forschungsschwerpunkt auf Zellen des angeborenen Immunsystems. Sie promovierte im Fach Immunologie in Wien. Nach Forschungsaufenthalten als Postdoktorandin am Trudeau Institute (New York) und an der UCSF (San Francisco, USA) wechselte sie zu Novartis nach Wien. Im Jahr 2003 übernahm sie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg die Leitung einer Nachwuchsforschungsgruppe. Seit 2017 ist sie W3 Professorin für Immunbiochemie an der Medizinischen Fakultät Mannheim, wo sie zudem als Prodekanin für Forschung sowie als Direktorin des Mannheim Instituts für Innate Immunoscience (MI3) tätig ist. Sie engagiert sich in zahlreichen Lenkungsausschüssen, unter anderem bei der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Zudem fungiert sie als Sprecherin des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs GRK2727 „Checkpoints in innate immunity“ (2022–2030). Ihr Team hat maßgebliche Beiträge zur Erforschung von NK-Zell-Rezeptoren und der Regulation der NK-Zell-Reaktivität im Tumormikromilieu geleistet. Sie ist Autorin von mehr als 140 Publikationen; ihr Labor wird durch Fördermittel lokaler, nationaler und internationaler Organisationen finanziert.

Prof. Dr. med. Christine Falk

Christine S. Falk ist Professorin für Transplantationsimmunologie und Direktorin des Instituts für Transplantationsimmunologie an der MHH. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Mechanismen des Ischämie-Reperfusionsschadens und der primären sowie der chronischen Transplantatdysfunktion, vor allem im Kontext der Lungentransplantation, aber auch bei anderen Organtransplantationen. Im Zentrum stehen dabei die Leukozyten der angeborenen sowie der adaptiven Immunität, insbesondere zirkulierende und gewebeständige T- und NK-Zellen und deren Rolle für die Balance zwischen Organabstoßung und Toleranz, z.B. durch einen T- und NK-Zell-spezifischen Chimärismus nach Lungentransplantation. Als „Kehrseite“ der Toleranzmechanismen bei Organtransplantationen werden im Labor auch Lungentumore untersucht, um Hinweise auf das sehr individuelle Ansprechen auf Immuncheckpointhibitoren zu erhalten, die langfristig besser zugeschnittene Immuntherapien ermöglichen. Christine Falk promovierte am Institut für Immunologie der LMU München auf dem Gebiet der Tumorimmunologie und arbeitete als Postdoktorandin am Institut für Molekulare Immunologie der HMGU München an der Erkennung solider Tumoren durch T- und NK-Zellen. Im Jahr 2004 erhielt sie an der LMU die Venia legendi für Humanimmunologie. Von 2006 bis 2010 arbeitete sie am DKFZ in Heidelberg als Gruppenleiterin der Abteilung „Immune Monitoring“ mit Fokus auf der Verbesserung der Krebsimmuntherapie. Seit 2011 leitet sie als W3 Professorin das Institut für Transplantationsimmunologie der MHH mit Projekten u.a. in DZIF und DZL. Sie hat > 250 Arbeiten in internationalen, peer-reviewten Journals veröffentlicht und wurde 1996 mit dem Walter-Schulz-Preis für Tumorimmunologie sowie 2022 dem „Unsung Hero Award“ von TTS - Women in Transplantation (WIT) ausgezeichnet. 2021/22 war sie Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), seit 2023 ist sie Mitglied des Wissenschaftsrates, des Kuratoriums der VW-Stiftung, und in verschiedenen wiss. Beiräten und Hochschulräten, sowie im DFG Fachkollegium 2.21 und der Dt. Krebshilfe tätig und als Reviewer verschiedener Journals.

zur Anmeldung

Klinische Immunologie 2026 - Modul 6 :"NK Zellen - Biologie und klinische Relevanz"

30. September 2026, 18:00 - 19:45 UhrVirtuell

Zielgruppe
RheumatologInnen, ÄrztInnen in fachärztlicher Weiterbildung, FachärztInnen, NaturwissenschaftlerInnen (BiologInnen, BiochemikerInnen), PharmakologInnen und DoktorandInnen

Kosten
ab 60 €

CME-Punkte
voraussichtlich 3

Veranstalter
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Organisator
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

zur Anmeldung

Kontakt

Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 · Aufgang C
10179 Berlin

Ansprechpartner: Christoph Kunze
Tel.: + 49 30 240 484 - 67
Fax: + 49 30 240 484 - 89
E-Mail: christoph.kunze@rheumaakademie.de