Kapillarmikroskopie

Die Kapillarmikroskopie ist ein bewährtes und sehr effektives Verfahren der Diagnostik und Verlaufsbeurteilung verschiedener rheumatischer Erkrankungen. Insbesondere in der Differentialdiagnostik des Raynaud-Phänomens und der systemischen Sklerose ist diese Methode aussagekräftig und gut evaluiert.

Der Kurs „Kapillarmikroskopie“ wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. von erfahrenen Experten für die Rheumaakademie ausgearbeitet. Er wendet sich vor allem an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung in den Fachgebieten Rheumatologie, Dermatologie und Angiologie sowie an alle weiteren MedizinerInnen, die Kenntnisse in der Kapillarmikroskopie erwerben wollen.

Zum Inhalt des Kurses gehören der Erwerb von Grundlagenwissen sowie die Vermittlung von Kenntnissen zur Indikationsstellung,
zur praktischen Durchführung der Untersuchung sowie zur Interpretation der erhobenen Befunde. Zusätzlich werden aktuelle wissenschaftliche Daten zum Themenkreis Kapillarmikroskopie und Mikroangiopathie präsentiert.

Ein Kernbestandteil des Kurses ist das eigenständige Erlernen der Untersuchung am Mikroskop, wobei an Patienten verschiedene Befunde erhoben werden können. Im praktischen Teil können Teilnehmer die Untersuchung unter Anleitung eigenständig erlernen. Dabei aufkommende Fragen werden direkt besprochen. Am Ende des Kurses sind die Kursteilnehmer in der Lage, selbstständig die Untersuchung durchzuführen und zu interpretieren.

Das abschließende Zertifikat bescheinigt, dass der Teilnehmer umfassende theoretische und praktische Kenntnisse in der Kapillarmikroskopie hat.


Wir hoffen, Sie mit diesem Kursangebot für die Kapillarmikroskopie begeistern zu können.

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Walter Hermann

Dr. med. Walter Hermann Ich wurde 1964 in Esslingen am Neckar geboren. Von 1997 bis 1993 studierte ich Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Ausbildung zum Internisten absolvierte ich in der Abteilung Nephrologie der Universität Marburg sowie in der Inneren Abteilung des Krankenhauses in Lich. Nach Abschluss der Internistenprüfung wechselte ich in die Abteilung Rheumatologie der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, wo ich im Frühjahr 2003 die Weiterbildung auf dem Gebiet der Rheumatologie abschloss. Im Jahre 2007 folgte die Zusatzbezeichnung für Physikalische Medizin und Balneologie. Meine Promotion schloss ich mit einer Arbeit zu einem osteologischen Thema (Vergleich Knochendichtemessung DXA und QUS) ab. Seit 2002 bin ich als Oberarzt vorrangig für die rheumatogische Ambulanz unserer Abteilung verantwortlich. Seit 2016 bin ich Präsident der Rheumaliga Hessen e.V., seit 2017 wissenschaftlicher Leiter der AG Kapillarmikroskopie der DGRh. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Referenten

Dr. med. Tim Schmeiser

Seit dem 01.07.2020 befinde ich mich in der eigenen Niederlassung in Köln (www. dr-schmeiser.de, Rheumatologie im Veedel). Zuvor war ich über 6 Jahre als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Wuppertal, Klinik für Rheumatologie, Osteologie und Immunologie tätig. U.a. war ich dort für den Aufbau des deutschen Netzwerkzentrums Wuppertal für die systemische Sklerose und die bildgebende Ausbildung der Assistenten zuständig. Meine eigene Weiterbildung (2007- 2014) zum Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie habe ich am Oststadt Krankenhaus Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Kerckhoff Klinik Bad Nauheim bzw. dem Lehrstuhl für Rheumatologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvieren dürfen. Seit 2017 bin ich Referent und Mitglied der Arbeitsgruppe Kapillarmikroskopie der DGRh. Seit 2018 bin ich Osteologe (DVO).

zur Anmeldung

Kursprogramm 31. Oktober 2020

10:00 Uhr
Begrüßung und Einführung in den Kurs und Voraussetzungen für die Zertifizierung

10:10 Uhr
Einführung in die Grundlagen (Kapillaren/Anatomie/Raynaud-Syndrom/technische Voraussetzungen/Durchführung der Untersuchung/Fehlerquellen)
Normalbefunde / Nomenklatur

12:00 Uhr
Kapillarmikroskopie bei Systemischer Sklerose
Scoring/ Auswertung von Befunden

12:30 Uhr
Pause

13:00 Uhr
Neue wissenschaftliche Daten/ergänzende Bildgebung

13:30 Uhr
Praktikum/ Interpretation von Bildern bei verschiedenen Krankheitsbildern

15:00 Uhr
Zertifikat und Verabschiedung



Zertifizierung

voraussichtlich 6 CME-Punkte

Kapillarmikroskopie

31. Oktober 2020WuppertalPräsenz

Zielgruppe
Ärzte

CME-Punkte
6

Veranstalter
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Organisator
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

zur Anmeldung

Kontakt

Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 · Aufgang C
10179 Berlin
Tel.: + 49 30 240 484 - 88
Fax: + 49 30 240 484 - 89
E-Mail: info@rheumaakademie.de

Veranstaltungsort

Tryp by Wyndham
Wuppertal
Otto-Hausmann-Ring 203
42115 Wuppertal

Karte durch klicken aktivieren

Downloads

herunterladen