Datenschutzhinweise

 

Sehr geehrte Besucher:innen,

herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten für die Rheumatologie.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihr Vertrauen sind uns wichtige Anliegen. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten wann und zu welchem Zweck von uns erhoben werden.

 

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Website erfasst werden, ist die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C, 10179 Berlin („Rheumaakademie“ oder „wir“). Sie erreichen uns telefonisch unter 030 - 24 04 84 – 74 oder per E-Mail unter info(at)rheumaakademie.de.

 

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Websites zu verbessern sowie zu Sicherheitszwecken (Abwehr von Server-Angriffen). Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Website zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Website. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung dar.

Der Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • dem Namen der Datei
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten zwei Stellen

Erforderliche Cookies

Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung unseren Webseiten erforderlich sind.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke. Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen. Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Social Media Dienste

Auf unserer Website finden Sie Links zu den Social Media-Diensten von Facebook. Wenn Sie diesen Links folgen, erreichen Sie den Unternehmensauftritt der Rheumaakademie bei dem Social Media-Dienst. Beim Anklicken eines Links zu einem Social Media-Dienst wird eine Verbindung zu den Servern des Social Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Website besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

  • Adresse der Website, auf der sich der aktivierte Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Website bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Wenn Sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social Media-Dienst eingeloggt sind, kann der Anbieter des Social Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social Media-Dienst zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.

Die Server der Social Media-Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch die auf unserer Website eingebundenen Social Media-Dienste finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social Media-Dienstes.

 

Matomo

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Fingerprints (u. a. dem Hashwert des Betriebssystems, des Browsers, der Browser-Plugins, der anonymisierten IP-Adresse und der Browsersprache).
Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies zur Webanalyse über unser Banner gegeben haben, sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher:innen zu erkennen und als solche zu zählen. Sie können diese Einwilligung jederzeit über die Einstellungen im Banner widerrufen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, der Erfassung Ihres Besuchs durch Matomo generell zu widersprechen, in dem Sie folgendes Kontrollkästchen deaktivieren:


Trackingtechnologien von Drittanbietern zu Werbezwecke

Wir nutzen geräteübergreifende Trackingtechnologien, damit Ihnen basierend auf Ihrem Besuch unserer Webseiten zielgerichtete Werbung auf anderen Internetseiten angezeigt werden kann und wir erkennen können, wie wirksam unsere Werbemaßnahmen waren. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
 

Wie funktioniert das Tracking?
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, ist es möglich, dass die unten genannten Drittanbieter Wiedererkennungsmerkmale für Ihren Browser oder Ihr Endgerät abrufen (z. B. einen sog. Browser-Fingerprint), Ihre IP-Adresse auswerten, Wiedererkennungsmerkmale auf Ihrem Endgerät speichern bzw. auslesen (z.B. Cookies) oder Zugriff auf individuelle Tracking-Pixel erhalten. Die einzelnen Merkmale können von den Drittanbietern genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen. Wir können bei den entsprechenden Drittanbietern die Schaltung von Werbung beauftragen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richtet.
 

Was bedeutet geräteübergreifendes Tracking?
Sofern Sie sich mit eigenen Benutzerdaten beim Drittanbieter anmelden, können die jeweiligen Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpft werden. Wenn der Drittanbieter also z.B. je ein eigenes Merkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese einzelnen Merkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten einen Dienst des Drittanbieters nutzen. Auf diese Weise kann der Drittanbieter unsere Werbekampagnen auch über verschiedene Endgeräte hinweg zielgerichtet steuern.
 

Welche Drittanbieter nutzen wir in diesem Rahmen?
Nachfolgend nennen wir Ihnen die Drittanbieter, mit denen wir zu Werbezwecken zusammenarbeiten. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, beachten Sie bitte, dass das Risiko besteht, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Sofern wir Anbieter in unsicheren Drittländern einsetzen und Sie einwilligen, erfolgt die Übermittlung in ein Drittland auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Anbieter   Maximale Speicherdauer  Angemessenes Datenschutzniveau Möglichkeit zum Widerspruch
Meta (vormals: Facebook) (USA und/oder Irland) Meta DSGVOKein angemessenes Datenschutzniveau. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen wollen, klicken Sie bitte hier und treffen die entsprechende Einstellung über unser Banner.

Einzelanmeldung für den BDRh-Kongress
Sie können sich im Kongressportal m-anage für eine Teilnahme am BDRh-Kongress anmelden und hier Ihre Buchungen verwalten. Der Konferenzdienstleister von m-anage, die Firma JMarquardt Technologies GmbH, übermittelt uns dabei Ihre in Ihrem m-anage-Account hinterlegten Daten zur Verwaltung Ihrer Anmeldung sowie Teilnahme an unserem Kongress. Sollten Sie bei Ihrem m-anage-Account mehr Daten hinterlegt haben, als solche, die wir benötigen, erhalten wir trotzdem Zugriff auf diese Daten.

Um Ihre Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten, benötigen wir von Ihnen folgenden Angaben: Tarifauswahl, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, vollständige Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land), Adressgruppe (geschäftlich oder privat), ggf. Rabattcodes (optional) und Nachweise für die Verifizierung des gewählten Tarifs (verpflichtend für vergünstigte Tarife).

Für jede Anmeldung, bei der die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt wird, benötigen wir für die Rechnungstellung und den postalischen Versand der Rechnung folgende Angaben von Ihnen: Anrede (Geschlecht), Titel, Vor- und Nachname, Einrichtung, Abteilung, Adresse. Diese Daten benötigen wir außerdem, um Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nach den Vorgaben Ihrer jeweiligen Landesärztekammer zu erstellen, damit Sie Ihre Fortbildungspunkte erhalten. Für die Erstellung einer Teilnahmebescheinigung gemäß den Vorgaben der Ärztekammer Berlin benötigen wir darüber hinaus Ihre EFN und Ihr Geburtsdatum, um Sie eindeutig identifizieren zu können.
Das Land, in dem Sie wohnen und auch die Stadt, verwenden wir zusätzlich zu statistischen Zwecken aufgrund von Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem Interesse an einer Teilnehmerstatistik für unseren Kongress.

Sollten Sie keine Rechnung und keine Teilnahmebescheinigung benötigen, brauchen Sie die Felder Titel, Geschlecht, EFN, Einrichtung und Abteilung nicht auszufüllen.

Je nachdem, welchen Tarif Sie auswählen, benötigen wir zu Verifizierungszwecken entweder Ihre Vereinsmitgliedsnummer, Ihren Studentenausweis, einen Nachweis über Ihre Tätigkeit als Rheumatologische Fachassistenz, einen Nachweis, dass Sie sich in der Promotion befinden oder eine Kopie Ihres Presseausweises.

Gruppenanmeldung für den BDRh-Kongress
Ab mindestens fünf Teilnehmenden können Sie auch ein Gruppenkonto einrichten und eine Gruppe anmelden. Sollten Sie eine Rechnungsadresse wünschen, erheben wir von Ihnen folgende Daten: Name, Adresse, Stadt, Land (Pflichtangaben). Freiwillig können Sie zur Konkretisierung der Rechnungsadresse Ihre Firma, Ihr Institut und Ihre Abteilung angeben.

Bei einer Gruppenanmeldung laden die Gruppenbetreuer selbstständig die Liste mit den Daten der Teilnehmenden hoch. Diese Daten werden dann in unser System importiert und wir verwalten Ihre Teilnehmerdaten wie oben beschrieben.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Durchführung Ihrer Anmeldung, die Organisation Ihrer Teilnahme und Zahlungsabwicklung für den Kongress. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Daten an die für Sie zuständige Ärztekammer ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit dem jeweiligen Heilberufe-Kammergesetz der Länder.

 

Anmeldung für Veranstaltungen

Sie können sich bei uns für Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung anmelden, in dem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt per E-Mail, Post oder Fax an uns senden. Um Ihre Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten, benötigen wir von Ihnen: Titel, Vorname Name, Dienstanschrift- und Privatanschrift sowie Telefon und E-Mail-Adresse. Für bestimmte Veranstaltungen ist die Angabe des Ausbildungsjahres erforderlich, in dem Sie sich befinden. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten.

 

Bewerbung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns zu senden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden von der Geschäftsleitung entgegengenommen und lediglich an die für die jeweilige Stelle zuständige Fachabteilung bzw. an die mit der Abwicklung betrauten Personen weitergeleitet. Ihre Bewerbungsdaten nutzen wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen löschen wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz.

 

Verschlüsselung

Wir setzen ein modernes Verschlüsselungsverfahren ein, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Dadurch ist unberechtigten Personen ein Zugriff auf die Daten nicht möglich. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zum Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 256 Bit TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security Version 1.2) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

 

Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, mit uns mittels elektronischer Post, telefonisch sowie über unser Kontaktformular in Kontakt zu treten. Ihre dabei anfallenden Daten werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Über das Kontaktformular erheben wir Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie den Betreff und Inhalt Ihrer Nachricht. Mögliche freiwillige Angaben sind Ihre Adressdaten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer dabei anfallenden Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Website zu sein und gegebenenfalls gestellte Fragen zu beantworten oder Informationen zu versenden.

 

Einsatz von Dienstleistern

Die Rheumaakademie setzt zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein (so genannte Auftragsverarbeitung). Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von der Rheumaakademie und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.

 

Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten speichern wir nur solange, wie diese für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Ihre Daten, die wir im Rahmen einer Anmeldung zu Veranstaltungen verarbeiten, löschen wir, wenn diese für die Erbringung unserer Dienstleistung nicht mehr benötigt werden und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Wir speichern Ihre Daten für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Fort- und Weiterbildungen und daran anschließende Veranstaltungen. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen.

 

Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die stattfindende Datenverarbeitung zu beschweren. Insofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

 

Widerspruchsrecht

In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richten Sie den Widerspruch möglichst an: info{at}rheumaakademie.de

 

Datenschutzbeauftragter

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

Dr. Uwe Schläger
datenschutz nord GmbH
Web: www.datenschutz-nord.de
E-Mail: office(at)datenschutz-nord.de

 

Veranstaltungsspezifische Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO – Klinische Immunologie - virtuelle Kompaktseminare 2023