Page 46 - JAHRESPROGRAMM 2022 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Rheumatologische Patientenschulung:

       Train–the–Trainer-Seminar



          Siehe auch das TTT-Seminar:
          StruPI – Strukturierte Patienteninformation Rheumatoide Arthritis
          (Seite 74)


       Zielgruppe
       RheumatologInnen, PsychologInnen und andere Berufsgruppen, die für die
       Indikationen Rheumatoide Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis ein Schu-
       lungskonzept erstellen und durchführen möchten.

       Inhalte
       Um der Weiterentwicklung der Leitlinien und den internationalen Empfeh-
       lungen zu Patientenschulungen sowie veränderten Versorgungsstrukturen
       gerecht werden zu können (vergl. EULAR-Empfehlungen zur Schulung bzw.
       auch DMP Rheumatoide Arthritis), hat die DGRh (zusammen mit weiteren
       Verbänden) ein neues Rahmenkonzept für rheumatologische Patienten-
       schulungen entwickelt. Es umfasst aktuelle und evidenzbasierte Inhalte und
       entspricht international konsentierten Empfehlungen für Psychoedukation.
       Das Rahmenkonzept ermöglicht einen flexiblen Aufbau von Schulungen in
       verschiedenen Versorgungsstrukturen und wird den unterschiedlichen Be-
       dürfnissen der PatientInnen gerecht. Über Krankheitswissen hinaus möchte
       die Schulung die Fähigkeiten der PatientInnen zum eigenständigen Krank-
       heits- und Selbstmanagement stärken.


       Bei der Train–the–Trainer (TTT) Rheumatologischen Patientenschulung
       erfahren die Teilnehmenden, wie sie das Rahmenkonzept für Rheumatoide
       Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis flexibel nutzen können, um eine be-
       darfsgerechte Schulung für das eigene Setting erstellen zu können.


       Den Schwerpunkt des TTT bilden Aspekte der Umsetzung: Die Teilneh-
       menden erhalten die für die Schulung nötigen Materialien (Folien und
       Arbeitsblätter) und werden mit deren Einsatz vertraut gemacht. Schulungen
       zielen auf das Empowerment der PatientInnen ab, also auf eine Stärkung
       der Eigenverantwortung und des Selbstmanagements. Schulungsdozenten
       können hierfür passende, patientenorientierte didaktische Vermittlungsmög-
       lichkeiten einsetzen, die im TTT vorgestellt und an Beispielen geübt werden.
       Das TTT vermittelt also die notwendigen Inhalte und Kompetenzen, um


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