Page 43 - JAHRESPROGRAMM 2023 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Rheumatologische strukturierte
Patientenschulung (StruPS):
Train-the-Trainer-Seminar
Hinweis:
Die TTT- Seminare StruPS und StruPI (Seite 52) sind die einzigen vom
Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) anerkannten rheumatologi-
schen Patientenschulungen und ab 2023 verpflichtend für das DMP
Rheumatoide Arthritis.
Zielgruppe
Rheumatolog:innen, Psycholog:innen – und andere Berufsgruppen, die für
die Indikationen Rheumatoide Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis ein
Schulungskonzept erstellen und durchführen möchten.
Inhalte
Um der Weiterentwicklung der Leitlinien und den internationalen Empfeh-
lungen zu Patientenschulungen sowie veränderten Versorgungsstrukturen
gerecht werden zu können (vergl. EULAR-Empfehlungen zur Schulung bzw.
auch DMP Rheumatoide Arthritis), hat die DGRh (zusammen mit weiteren
Verbänden) ein Rahmenkonzept für rheumatologische Patientenschulungen
entwickelt. Es umfasst aktuelle und evidenzbasierte Inhalte und entspricht
international konsentierten Empfehlungen für Psychoedukation. Das Rah-
menkonzept ermöglicht einen flexiblen Aufbau von Schulungen in verschie-
denen Versorgungsstrukturen und wird den unterschiedlichen Bedürfnissen
der Patient:innen gerecht. Über Krankheitswissen hinaus möchte die Schu-
lung die Fähigkeiten der Patient:innen zum eigenständigen Krankheits- und
Selbstmanagement stärken.
Bei der Train-the-Trainer (TTT) Rheumatologischen strukturierten Patien-
tenschulung erfahren die Teilnehmenden, wie sie das Rahmenkonzept für
Rheumatoide Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis flexibel nutzen kön-
nen, um eine bedarfsgerechte Schulung für das eigene Setting erstellen zu
können.
Den Schwerpunkt des TTT bilden Aspekte der Umsetzung: Die Teilnehmen-
den erhalten die für die Schulung nötigen Materialien (Folien und Arbeits-
blätter) und werden mit deren Einsatz vertraut gemacht. Schulungen zielen
auf das Empowerment der Patient:innen ab, also auf eine Stärkung der
Eigenverantwortung und des Selbstmanagements. Schulungsdozierende
können hierfür passende, patientenorientierte didaktische Vermittlungs-
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