Page 16 - JAHRESPROGRAMM 2022 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Epidemiologie in der Rheumatologie
Zielgruppe
ÄrztInnen in Weiterbildung aller Gebiete, insbesondere RheumatologInnen
Erkenntnisgewinn
Kenntnis epidemiologischer Studientypen
Kenntnis wichtiger epidemiologischer Maßzahlen
Kenntnis von Grundprinzipien der Studienplanung
Kenntnis von Verzerrungsmöglichkeiten in Beobachtungsstudien
Kenntnis der methodischen Anforderungen an randomisierte klinische
Studien, systematische Reviews und Metaanalyseninhalte
Inhalte
Ziele dieses Kurses über „Rheuma in Zahlen“ sind a) den Teilnehmenden
das Verständnis und insbesondere die kritische Interpretation von publizier-
ten Studienergebnissen zu erleichtern und b) Grundkenntnisse über die Pla-
nung und Durchführung epidemiologischer Studien zu vermitteln. Anhand
konkreter medizinischer Fragestellungen wird eine Einführung in die Stu-
dienplanung vorgenommen. Besonderes Augenmerk wird auf das präzise
Herausarbeiten der Zielstellung, die Festlegung von Zielgrößen, die Ver-
gleichsgruppe, die Kontrolle verzerrender Faktoren durch das Studiende-
sign und die spätere statistische Analyse gelegt.
Der Kurs beginnt mit einem Überblick über epidemiologische Studientypen
(Querschnitt-, Fall-, Kontroll- und Längsschnittstudien, einschließlich dem
Spezialfall von Registerstudien), der Vermittlung von einfachen statistischen
Maßzahlen wie Prävalenz und Inzidenz, von Risikomaßen (Odds Ratio, rela-
tives Risiko, Hazardraten), „Number needed to treat / to harm“ Sensitivität
und Spezifität von Tests, Effektstärke etc.
Am Beispiel von großen Kohortenstudien in der Rheumatologie werden
die methodischen Herausforderungen von Beobachtungsstudien diskutiert
und Möglichkeiten der statistischen Kontrolle von Verzerrungen dargestellt.
Ausführlich werden Faktoren diskutiert, die die Ergebnisse verzerren oder
gar verfälschen können (Bias und Confounding).
Es werden grundlegende Prinzipien und international vereinbarte Quali-
tätsstandards der Durchführung von klinischen Studien vermittelt.
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