Klinische Immunologie - Teil 2: "Immundefekt und Autoimmunität - zwei Seiten einer Münze"

In diesem Seminar greifen wir das Thema des gemeinsamen Auftretens von Immundefekt und Autoimmunität des Menschen auf. Im ersten Vortrag erhalten Sie eine Einführung zu dem häufigsten Immundefekt des Menschen, dem variablen Immundefekt und dem aktuellen Wissensstand zur Pathogenese, Diagnostik und Therapie von assoziierten Autoimmunmanifestationen. Im zweiten Vortrag werden wir den Schwerpunkt auf monogenetische Erkrankungen legen die wesentliche pathophysiologische Konzepte verdeutlichen können. Am Ende dieses Seminars haben Sie ein Verständnis des häufigsten Immundefektes des Menschen, den damit verbundenen Mechanismen der Fehlsteuerung des Immunsystems, deren grundlegenden Prinzipien anhand von monogenetischen Defekten, aktuelle diagnostische Methoden und potentielle therapeutische Ansätze.

Sie können sich für einen oder mehrere Veranstaltungsteile anmelden oder direkt das Jahresabo zum reduzierten Preis erwerben.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Klaus Warnatz

Klaus Warnatz schloss 1991 sein Medizinstudium an der Universität Aachen ab. Anschließend begann er im Klinikum Rechts der Isar in München an der Abteilung für Gastroenterologie zu arbeiten. Es folgten Post-Doc-Zeiten an der University of California in San Diego und dem Universitätsklinikum Freiburg. Prof. Dr. Klaus Warnatz spezialisierte sich auf Innere Medizin und Rheumatologie sowie Klinische Immu-nologie. 2006, im Jahr seiner Habilitation, wurde er Oberarzt für Rheumatologie und Klinische Immuno-logie, zwei Jahre später Leiter der Ambulanz für Immundefektstörungen bei Erwachsenen an de BMBF geförderten Zentrum für chronische Immunschwäche (CCI) des Universitätsklinikums. Seit 2018 ist er Leiter der Sektion für Immundefizienz in der Klinik für Rheumatologie und klinische Im-munologie. Seine Forschungsgebiete sind B-Zell-Immunologie, Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Management von primären und sekundären Immundefekten bei Erwachsenen. Foto © privat

Referenten

Prof. Dr. med. Bodo Grimbacher

Prof. Bodo Grimbacher ist Arzt und stellvertretender Direktor des Instituts für Immundefizienz am Universitätsklinikum Freiburg. Außerdem ist er ehrenamtlicher Berater der Abteilung für Immunologie am Royal Free Hospital, University College London, wo er bis 2011 - als er nach Freiburg zurückkehrte - ein EU-Marie-Curie-Teamleiter war. Zuvor war er Dozent und leitender Wissenschaftler an der Abteilung für klinische Immunologie in Freiburg, Deutschland. Seinen Postdoc absolvierte er am NIH, National Human Genome Institute. Zu seinen Auszeichnungen und Ehrungen zählen das Emmy-Noether-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), das Marie-Curie Excellence Grant der Europäischen Kommission, der Georges-Köhler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), die Richard Farr Memorial Lectureship der AAAAI, der Rudolf-Schoen-Preis der Medizinischen Hochschule Hannover und der Thieme-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Leopoldina). Foto © privat

zur Anmeldung

Klinische Immunologie - Teil 2: "Immundefekt und Autoimmunität - zwei Seiten einer Münze"

22. März 2023, 18:00 - 19:30 UhrOn-Demand

Zielgruppe
RheumatologInnen, ÄrztInnen in fachärztlicher Weiterbildung, FachärztInnen, NaturwissenschaftlerInnen (BiologInnen, BiochemikerInnen), PharmakologInnen und DoktorandInnen

Kosten
Ab 40 €

Veranstalter
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Organisator
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

zur Anmeldung

Kontakt

Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 · Aufgang C
10179 Berlin

­­Ansprechpartner: Christoph Kunze
Tel.: + 49 30 240 484 - 67
Fax: + 49 30 240 484 - 89
E-Mail: christoph.kunze@rheumaakademie.de

Downloads

herunterladen